Soccer global


Betrachtet man die weitere Geschichte, könnte man zusammenfassend feststellen: Die ganze Welt spielt Fußball! In verschiedenen kulturellen Kreisen auf der ganzen Welt entwickelte sich nach und nach ein Spiel, das dem Fußball sehr ähnlich war. So sind Überlieferungen aus Florenz, Griechenland oder auch vom Römischen Reich bekannt, bei denen es offensichtlich um das Spiel mit einem Fußball geht. Überraschend ist, dass in allen Kulturkreisen das Spiel aus der militärischen Trainingseinheit entwickelt wurde. Dies war ja eben auch in China der Fall gewesen.

Very British

England bezeichnet sich gerne als das Erfinderland oder Mutternation des Fußballes. Dies trifft vor allem aber für die heutige Form des Spieles zu. Schon im Frühmittelalter entwickelte sich dort ein Spiel, das dem heutigen Fußball sehr ähnlich ist und in groben Zügen die heutige Regeln festgelegt hat.

Damals wurden sogar richtige Turniere ausgetragen. Zwei Dörfer trafen aufeinander und versuchten dann als gegnerische Teams den Ball in das andere Stadttor zu schießen. Wie jedoch sofort ersichtlich wird, dauerte das Spiel enorm lange und das Feld, auf dem gespielt wurde, war die Strecke zwischen beiden Dörfern, und konnte locker mehrere Quadratkilometer betragen. Das "Mutterland des Fußballs", wie sich England gerne bezeichnet, ist jedoch nicht die einzige Wiege des Ballsportes. Auch in Frankreich und in Italien wurden Spiele ausgetragen, die wie das Treibballspiel der beiden Dörfer in England, ähnliche Kampfspiele mit Bällen darstellen. So entwickelte sich aus verschiedenen Kampfspielen in einigen Ländern parallel der heutige Volkssport.

Facebook